Deutschland ist nicht nur aktuell Fußballweltmeister, sondern auch führend in der Bierproduktion. 1300 Brauereien und über 5000 Marken sind hier ansässig. Eine kleine Privat-Brauerei im westfälischen Langenberg wurde im Rahmen des Leiterwochenendes besichtigt und die Teilnehmer erfuhren viel Wissenswertes rund um das Thema Bier. So kann z.B. in Tschechien und Polen Bier vom Arzt verschrieben werden. Patienten mit urologischen Beschwerden hilft der harntreibende Gerstensaft, die Nieren zu spülen und Giftstoffe auszuschwemmen. Neben der theoretischen Weiterbildung konnten die Produkte im Anschluss bei einer Verköstigung probiert werden.
Im Mittelpunkt des Wochenendes stand jedoch die Jahresplanung 2016. Neben den wiederkehrenden Terminen steht hier die Organisation des Austausches mit dem Pfadfinderstamm aus Tokio im Fokus. Im Sommer wird eine Gruppe den Gegenbesuch antreten.
Untergekommen sind wir im Franziskushaus – das Jugendgästehaus der Franziskaner in Wiedenbrück. Dieser Besuch war schon lange geplant um den Hausleiter Bruder Marcio wiederzusehen, der uns am ersten Abend mit einem selbst zubereiteten Graupeneintopf begrüßt hat und über das Wochenende ein toller Gastgeber war.